Name: Moos
Vorname: Ruedi
Ausbildung: Landwirt
Tätigkeiten:
Angestellter im Sozialwerk der Heilsarmee, Geschäftsführung Maschinenring, LKW Fahrer, selbstständiger Forstwirt
Auslandserfahrung:
hat in Australien, USA, Schweiz und Österreich gearbeitet
Sprachen:
deutsch, english, français
Beweggründe mich als Präsident bei «Hilf – mit» zu engagieren:
Die Abreise meiner Gotte in meiner frühen Kindheit nach Afrika; Ihre vielen Bilder und Gegenstände aus dem fernen Afrika übten schon früh einen grossen Einfluss aus auf mich. Die Erlebnisse mit Dunkelhäutigen in der USA, einerseits tief gläubige, korrekt handelnde ; anderseits verarmte, sucht-abhängige, gewalttätige oft rechtlose Nachkommen der Sklaven, haben den Grundstein gelegt für mein heutiges Engagement in Afrika.
Gerne bringe ich meine reiche, vielseitige, soziale Erfahrung mit Randständigen, Behinderten und Schwächeren unserer Gesellschaft, aber auch das breite Wissen im agrarischen, handwerklichen und geschäftlichen Bereich ein, die Benachteiligsten auf dem afrikanischen Kontinent zu fördern und zu entlasten.
Name: Gruss
Vorname: Raimund
Ausbildung: Krankenpfleger
Tätigkeiten:
Pflegeheim, Spitex, Behindertenheim, Tagesstätte für Demenzkranke
Sprachen:
Deutsch, ein wenig Englisch
Meine Frau und ich unterstützen schon seit Jahrzehnten eine Schule in Peru (indem wir Patenkinder annehmen) und in der Ukraine. Es macht Freude sie aufzuwachsen zu sehen und zu wissen, dass sie eine Grundlage für ihre Zukunft mit auf dem Weg zur Selbständigkeit bekommen. Durch mein Beruf als Krankenpfleger erfahre ich immer wieder wie Menschen aus verschiedenen Gründen in Not sind. Durch meine Tätigkeit im Verein HILF-MIT möchte ich Hoffnung und Hilfe verbreiten. Die Aussage "Das ist ja nur ein Tropfen auf dem heissen Stein" stimmt nicht. Ich darf erleben das jeder Tropfen, der auf die Erde fällt, sie zum gedeihen und blühen bringt.
Name: Moos
Vorname: Judith
Ausbildung:
dipl. Pflegefachfrau, dipl. Spielgruppenleiterin
Tätigkeiten:
Mutter und Hausfrau
Auslandserfahrung:
ein Jahr England, fünf Jahre Indien, als Kleinkind: ein ein halb Jahre in Burundi
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Hindi, wenig Französisch
Beweggründe für die Vereinsarbeit: Ich habe mit eigenen Augen (vor allem in Indien) gesehen und erlebt, dass mit wenig Mitteln, relativ sehr viel geholfen werden kann. Aus dem christlichen Hintergrund, dass wir uns der Schwächeren und Benachteiligten annehmen sollen, sehe ich es als meine Pflicht an, einen Teil meiner Zeit sowie weiterer Ressourcen für eben solche Menschen einzusetzen.